Iran vs. Israel
Tankflugzeuge sollen bereits in der Luft sein.

https://x.com/mhmiranusa/status/1779956880908919032

Eine große Anzahl Israelis wartet am Ben-Gurion Flughafen auf einen Flug ins Ausland.
https://x.com/UKR_Report/status/1779962694549774767

Zitat:Israel to Retaliate Iran’s Missile Attack
15 Apr, 08:59 2 mins

Bilateral Relations
Israel to Retaliate Iran’s Missile Attack
Israel Defence Forces chief of staff, Lt Gen Herzi Halevi, says that Israel will hit back, but the way and timing is unclear. Halevi, the IDF chief of staff, said that Israel would strike back following the cabinet meeting. “This launch of so many missiles, cruise missiles and drones into Israeli territory will be met with a response,” Halawi said. According to Israel’s Channel N12 News, a variety of solutions were explored during a several-hour meeting that would demonstrate Iran’s activities had crossed a red line without sparking an even larger response, as Tehran has promised. N12 reported that Israel intended to coordinate its response with the United States, although the Biden administration has consistently stated that it will not participate in or help any Israeli counterattacks. On Monday, US officials appeared resigned to the fact that the Israeli government would not accept Biden’s recommendation to “take the win” by shooting down the vast majority of incoming Iranian missiles and drones on Saturday night and Sunday morning and that there would be an Israeli retaliation. The IDF claims to have shot down 99 per cent of the drones, ballistic and cruise missiles. However, it was later revealed that several Iranian munitions failed to launch or fell far short of their intended objectives. In the end, just four Iranian missiles struck the Nevatim base and surrounding areas.

https://turdef.com/article/israel-to-ret...ile-attack
Zitieren
(15.04.2024, 22:59)Skywalker schrieb: Tankflugzeuge sollen bereits in der Luft sein.

https://x.com/mhmiranusa/status/1779956880908919032

Ein Angriff auf die iranischen Proxies mit alliierter Unterstützung wäre auch ein passender Gegenschlag. Das würde dem Iran klarmachen, dass bei der nächsten Eskalationsstufe es nicht mehr nur Iran vs. Israel heisst.
Zitieren
https://www.spiegel.de/ausland/iran-isra...793373ac83

Zitat:Während die Regierungen in Syrien und dem Irak und die Huthi-Milizen im Jemen von Iran unterstützt werden, orientieren sich Länder wie Ägypten und die Golfstaaten an Saudi-Arabien. Entsprechend groß ist dort nun der Spott über die militärischen Fähigkeiten Irans, nachdem bei einem Großangriff auf Israel fast alle Flugkörper abgefangen wurden.

Im Netz teilten viele Menschen Bilder, die iranische Raketen als Papierflieger zeigen. Einflussreiche Politiker sprechen von einer »Comedyshow«, andere vergleichen den Konflikt zwischen Iran und Israel mit einem Showtanz.

»Schlechte Show«, schrieb etwa Alaa Mubarak , Sohn des verstorbenen ägyptischen Langzeitherrschers Hosni Mubarak, bei X am Montag. Im Internet machte auch das Foto die Runde, das Irans Militärtechnologie mit Gurken vergleicht. Es gibt etwa ein Bild von einem Militärfahrzeug, auf dessen Rampe eine riesige Gurke statt einer Rakete geladen ist.

Auch ein Clip der Zeichentrickserie »Tom und Jerry« tauchte auf, in dem Kater Tom – versehen mit Israelflagge – die angekettete Bulldogge Spike – Iran – unentwegt malträtiert, während der Hund vergeblich versucht, Tom auch nur einen Kratzer zu verpassen.


Eventuell war nicht nur Jordanien eine ziemlich große Hilfe für Israel:

https://www.timesofisrael.com/report-gul...an-attack/

Zitat:Report: Gulf states, including Saudi Arabia, provided intelligence on Iran attack

Several Gulf States, among them Saudi Arabia and the United Arab Emirates, passed on intelligence about Iran’s plans to attack Israel, providing vital information that was key to the success of the air defense measures that almost entirely thwarted the massive assault, the Wall Street Journal reported Monday citing Saudi, US, and Egyptian officials.

The report cited officials as saying that the success in stopping so many drones and missiles was due to Arab countries having passed on intelligence about the Iranian plan, as well as enabling the use of their airspace and providing radar tracking. In some cases, Arab militaries took an active role in intercepting the threats and “supplied their own forces to help” the report said, indicating that Jordan was not the only Arab nation to do so.
Zitieren
Iranische Offizielle von der parlamentarischen Sicherheitskommision sagen, "wir werden eine Waffe nutzen, die wir nie zuvor genutzt haben",sollte Israel zurückschlagen.

https://x.com/spectatorindex/status/1779977884104528330
Zitieren
(15.04.2024, 23:29)Kos schrieb: Ein Angriff auf die iranischen Proxies mit alliierter Unterstützung wäre auch ein passender Gegenschlag. Das würde dem Iran klarmachen, dass bei der nächsten Eskalationsstufe es nicht mehr nur Iran vs. Israel heisst.

Ein Schlag gegen die Islamic Resistance im Irak, Syrien, Jemen oder Libanon als Antwort an den Iran? Was soll das sein? Nur, um diese Logik mal nachzuvollziehen: Du willst mit deinem großen Bruder meinen kleinen Bruder verhauen, weil ICH dich geschlagen habe? Das ist nicht nur unlogisch, sondern stellt aus meiner Sicht auch keinerlei Abschreckung her. Die Sicherheitslage für die paar US Soldaten, die sich im Irak und Syrien verschanzen würde sich entsprechend verändern. Und zwar als Folge einer regionalen Eskalation, die von USA und Israel selbst getrieben wurde. Schlecht ist immer, wenn man planlos agiert. Das rechnet sich hinten raus selten und könnte im fluchtartigen Abzug aus diesen Ländern enden. Wenn die USA hier in der Pool Position sind, dann muss das wirklich von ganz langer Hand geplant und quasi top secret sein, weil das Setting dazu sehe ich nicht, was den USA gerade in die Hände spielen würde in einem solchen Szenario.
Zitieren
Zitat:1. Israel hat die iranische Botschaft in Syrien bombardiert, hochrangiges Personal getötet, und damit iranisches Territorium direkt angegriffen - damit ist eine rote Linie überschritten,
Das liest man irgendwie öfters. Aber ich frage mich immer noch, wie es sein kann, dass eine Botschaft getroffen wurde, wobei der Botschafter nicht mal einen Kratzer abbekommen hatte und sich vermutlich während des Angriffs ungestört im Badezimmer den Bart scheren konnte, während das Gebäude, dass getroffen wurde, eines war, das nicht mal als Nebengebäude der Botschaft deklariert war, sondern das seit einiger Zeit mysteriöser Weise den Schutz einer "Konsulats-Deklaration" innehatte und halboffiziell angegliedert wurde, obgleich quasi jedem in der Nachbarschaft mehr oder minder bekannt war, dass es den IRGC als Basis und Kommandoeinrichtung diente, um damit - mutmaßlich - auch Hisbollah-Aktivitäten gegen Nordisrael zu koordinieren?

Heißt das, dass die Einrichtungen des CENTCOM im Nahen Osten auch diplomatischen Schutz haben? Ich frage nur, damit ich es besser verstehen kann. (Ich erwarte allerdings keine Antwort.) Optional auch für Deutschland interessant - vielleicht kann man ein paar nicht benötigte Unterstaatssekretäre des AA nach Jordanien schicken und in einem Baucontainer oder so neben der Al-Azraq-Base, die die Bundeswehr bekanntlich ja benutzt, ansiedeln und so dort einen gewissen diplomatischen Schutz generieren. Sind aber nur Gedankenspiele...

Gut, aber wieder ernsthafter - zur Fake News-Welle auf Twitter und Co.:
Zitat:Welche falschen Bilder und Videos kursieren

Stand: 15.04.2024 10:42 Uhr

In den sozialen Netzwerken waren nach dem Großangriff des Iran auf Israel zahlreiche Bilder und Videos der vermeintlichen Attacke im Umlauf. Viele davon sind jedoch alt und zeigen andere Ereignisse. [...]

"Israelis in Panik, weil iranische Raketen in Israel landen" - Mit diesen Worten wurde am Wochenende ein Video auf der Plattform X geteilt, das angeblich die Folgen des iranischen Großangriffs auf Israel zeigt. Zu sehen sind zahlreiche junge Menschen an einer Straßenkreuzung, viele von ihnen kreischen. Der Grund dafür ist allerdings nicht - wie behauptet - der iranische Raketenangriff, sondern vielmehr der britische Musiker Louis Tomlinson. [...]

Ein anderes weit verbreitetes Video soll angeblich die Folgen des iranischen Großangriffs in Israel zeigen. Zu sehen sind mehrere Feuer und ein von Flammen rot gefärbter Horizont, die Luft ist zudem voller Rauch. Auch dieses Video wurde einer venezolanischen Nachrichtenseite zufolge von einigen Fernsehsendern aufgegriffen und gezeigt. Dabei wurde dieses Video in Wahrheit erstmals bereits im Februar hochgeladen. Zudem wurde es nicht in Israel aufgenommen, sondern in Chile. Die Bilder zeigen einen Brand in Achupallas in der Agglomeration Valparaíso. [...]

In einem weiteren Bild wiederum ist ein großes Feuer in Teheran, der Hauptstadt des Iran, zu sehen. Verbreitet wurde es am Wochenende unter anderem mit der Behauptung, dass dies eine Reaktion Israels auf die Drohnenangriffe sei. Doch auch dieses Bild ist bereits älter: Wie eine Bilderrückwärtssuche zeigt, wurde das Foto bereits im Sommer 2021 hochgeladen und stammt von der Nachrichtenagentur AFP. Das Bild zeigt dabei den Brand nach einer Explosion einer Gasölleitung in Teheran, Anfang Juni 2021. [...]

In einem Video ist wiederum eine große Gruppe feiernder Menschen vor der Al-Aksa-Moschee in Jerusalem zu sehen, die wiederholt "Allahu akbar" (arabisch für "Gott ist groß") rufen. Geteilt wird dieses Video mit der Behauptung, dass Palästinenser sich über den Angriff des Iran freuen würden und die Aufnahmen dies belegten. Doch auch das ist falsch. Denn das Video wurde in Wahrheit auf YouTube bereits am 6. April hochgeladen und stammt original von TikTok, wo es am 30. März hochgeladen wurde, also während des Ramadan, dem Fastenmonat der Muslime. [...]

Andere Nutzer machten wie so oft bei Krisenereignissen in der Welt die USA für den Angriff des Iran verantwortlich - auch der ehemalige Botschafter der Vereinigten Staaten in Deutschland, Richard Grenell, schrieb auf X, dass die Regierung von US-Präsident Joe Biden den Krieg verursacht habe.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/a...s-100.html

PS: Ich denke, dass man X teils sicher nutzen kann und sollte, sehe aber die zunehmenden Verlinkungen hieraus, wobei zumeist der Inhalt recht unkritisch und ungefiltert übernommen wird, mit gewisser Sorge. Wink

Schneemann
Zitieren
Twitter ist ein herausragendes Medium solange man sich auf seriöse Accounts konzentriert und die Kommentare ignoriert. Die Mischung aus Sofortinformation und Hintergrunddestillat ist unschlagbar. Telegram ist zu ungefiltert und den Aufwand meistens nicht wert und die Qualitätsmedien sind schlicht viel zu langsam und ideologisch selektierend.
Wenn ich mir dann ansehe, was für offensichtlicher Quark es dann auch in die (deutschen) Qualitätsmedien schafft waren wir hier in Gänze keinesfalls schlechter unterwegs.

Ansonsten, den Vorschlag nicht benötigte Unterstaatssekretäre als Flugabwehrersatz einzusetzen kann man nur vorbehaltlos unterstützten. Wink
Zitieren
Zitat: ich frage mich immer noch, wie es sein kann, dass eine Botschaft getroffen wurde, wobei der Botschafter nicht mal einen Kratzer abbekommen hatte.........während das Gebäude, dass getroffen wurde, eines war, das nicht mal als Nebengebäude der Botschaft deklariert war, sondern das seit einiger Zeit mysteriöser Weise den Schutz einer "Konsulats-Deklaration" innehatte und halboffiziell angegliedert wurde, obgleich quasi jedem in der Nachbarschaft mehr oder minder bekannt war, dass es den IRGC als Basis und Kommandoeinrichtung diente, um damit - mutmaßlich - auch Hisbollah-Aktivitäten gegen Nordisrael zu koordinieren?

Mal eine Gegenfrage - rein von der Logik her: warum sollten die Revolutionsgarden ihre Basis / Kommandoreinrichtung nicht in der Botschaft (einem Konsulat etc) haben !? Denn das wäre mehr als dumm, nicht in der Botschaft zu sein und damit angreifbar und es wäre daher viel logischer, so hochrangige Generäle / militärische Führer in der Botschaft zu sichern. Es macht einfach keinen Sinn wenn man da schon in direkter Nachbarschaft eine Botschaft hat, außerhalb von dieser eine Kommandozentrale zu haben, welche dann keinen solchen Schutz genießt.

Warum sollte man also seitens des Iran diesen Vorteil nicht nutzen ?
Zitieren
Vertreter der iranischen Streitkräfte sind auf Ladung der syrischen Staatsführung als Militärberater in ganz Syrien tätig. Das ist eine legitime Mission. Wenn Du so argumentierst, Quintus, dann wären die Botschaft in Amman von USA/UK/FRA/Israel/D ebenso legitime Ziele. So funktioniert(e) das Spiel aber nicht. An über 1000 Orten sind mögliche Ziele an denen sich iranische Offiziere, dessen Beschuss der Iran im Rahmen seiner "strategischen Geduld" über Jahre so als Hintergrundrauschen hingenommen hat.

Mit dem Attentat auf General Soleymani durch die USA und mit dem tödlichen Beschuss der iranischen Botschaft in Damaskus wurden jeweils rote Linien sehr deutlich überschritten. Diese gezielten direkten Provokationen hat der Iran unter Beibehaltung seiner "strategischen Geduld" jeweils mit hinreichend Vorwarnungen militärisch beantwortet. Es ist überhaupt nicht das Ziel der Iraner einen Krieg zu starten, aber der Staat fokussiert sich rein verteidigungsstrategisch seit Jahrzehnten auf exakt dieses Szenario dessen inzwischen erreichte Ausgangslage für die Gegenseite so ungünstig ist, wie seit Jahrzehnten nicht. Das wird noch lustig, egal ob mit dem Iran oder ohne. Big Grin
Zitieren
Man beachte den Gartenzaun.
https://twitter.com/mihaschw/status/1779957941526757837

Es ist halt einfach so, dass die Iraner ein Nachbargebäude teilweise mitbenutzt haben.
Zitieren
Kheibar:

Zitat:Wenn Du so argumentierst, Quintus, dann wären die Botschaft in Amman von USA/UK/FRA/Israel/D ebenso legitime Ziele.

Du hast mein Argument ganz offenkundig nicht verstanden.

Meine These ist es, dass das angegriffene Gebäude Teil der Botschaft war, also eine pro-iranische Position. Und ich habe hier durchgehend geschrieben, dass man keine Botschaften bombardieren sollte, völlig gleich wer sich darin aufhält und wem sie gehören. Und zwar von Anfang an.

Es ist daher eine ziemliche Ironie, dass du ausgerechnet mir jetzt hier praktisch gesehen das exakte Gegenteil von dem unterstellst was ich geschrieben habe.

Werter Nightwatch:

Nur weil da ein Zaun ist, heißt das gar nichts. Ich kenne Botschaften / Konsulate persönlich welche sogar auf verschiedene Gebäude aufgeteilt oder in einem Gebäude in verschiedenen Gebäudeteilen sind. Da geht man aus der Botschaft raus, ein Gang dazwischen ist öffentlich, dem folgend geht man sozusagen wieder in die Botschaft rein.

Zitat:Es ist halt einfach so, dass die Iraner ein Nachbargebäude teilweise mitbenutzt haben.

Botschaften dürfen also nur aus einem Gebäude bestehen ?! Es gibt genug Botschaften weltweit welche Nebengebäude haben oder welche auf Nebengebäude ausgedehnt wurden.
Zitieren
(16.04.2024, 09:30)Quintus Fabius schrieb: Es ist daher eine ziemliche Ironie, dass du ausgerechnet mir jetzt hier praktisch gesehen das exakte Gegenteil von dem unterstellst was ich geschrieben habe.

Entschuldigung, ich hatte Dich so verstanden, dass die Präsenz von militärischem Personal innerhalb der Botschaft deren Status in irgendeiner Form ändert. Das ist nämlich nicht so sondern sogar völlig üblich, dass Auslandsvertretungen von Militärs und mitunter unliebsamen Gästen frequentiert werden. Zudem in einem Drittstaat. Die Syrier könnten jemanden verhaften der da wieder rauskommt oder bevor er dort reingeht. vgl. Assange. Geheimdienste lassen drei Straßen weiter bei Anreise/Abreise eine Autobombe hochgehen und überlegen sich in der Regel trotzdem genau, wen sie da umlegen. Israel kann 1000 andere Ziele in der Theorie und Praxis auswählen, wo sich Feinde in Syrien aufhalten. Es wurde ganz bewusst und gezielt die iranische Botschaft bombardiert und damit nicht nur bisherige, allgemeingültige ROE in Frage gestellt, eine militärische Reaktion der iranischen Seite nicht nur in Kauf genommen, sondern quasi plakativst herausgefordert. Es wurden hochrangige Vertreter der Quds Truppen getötet. Ich hätte an iranischer Stelle, auch das sagte ich von Anfang an, keinen Militärschlag durchgeführt eben weil dieser schwer zu dosieren ist in Wirkung und Signalling. Das kann schnell außer Kontrolle geraten. Viel besser wäre es gewesen einfach nur die Waffenlieferungen in Richtung Libanon/Syrien deutlich zu erhöhen und wie eine Dampfmaschine "die strategische Geduld" (Zitat Khamenei) fortzusetzen. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Evtl. hätte man die Schifffahrt mit israelischem Bezug im Persischen Golf stringenter und mit mehr Waffengewalt sanktionieren können. Mehr braucht es doch nicht, um die Israelis hinreichend zu beschäftigen. Ausstieg aus einer Spirale wird schwierig. Eine internationale Verurteilung Isreals hätte geholfen, das zu verhindern. Aber die USA, UK und Frankreich haben es ausdrücklich unterlassen den israelischen Angriff auf iranisches Staatsgebiet zu verurteilen. So gesehen scheint die israelische Strategie zur Ablenkung von Gaza insoweit aufzugehen. Diese Staaten haben dem Iran aberkannt, dass internationales Recht auf diesen anwendbar ist. Insofern stecken die voll mit drin.
Zitieren
Jede "scharfe Reaktion" birgt das Risiko, dass die ganze Angelegenheit außer Kontrolle gerät und einen Flächenbrand verursacht.

Nur zur Erinnerung: Iran hat nicht mit "all in" agiert sondern mit einer beschränkte Anzahl von Flugkörpern demonstriert, dass er in der Lage wäre, von seinem Hoheitsgebiet aus das israelische Territorium zu erreichen.
Das war ein "Warnschuss" nach einer vom Iran empfundenen erneuten Eskalation Israels.
Der Iran erklärt (siehe den Link unten) inzwischen trotz der israelischen Siegesmeldungen, dass er nicht das Interesse hat, weiter zu eskalieren - was ihm durchaus möglich wäre.

Ein massiver Angriff auch durch die iranischen Verbündeten - etwa die Hisbollah im Libanon - könnte sehr schnell zu einer "Überlastung" der israelischen Abwehrkapazitäten führen.
Iran braucht zudem gar keine atomaren Sprengköpfe. Schon eine "schmutzige Ladung" mit angereichertem Uran als Sprengkopf würde das kleine Land am Mittelmeer massiv belasten. Und ein konventioneller Treffer in israelischen Atomanlagen könnte eine ähnliche Auswirkung haben.

Insofern sehe ich die Meldungen aus Israel mit einer gewissen Sorge:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/a...n-100.html
Zitat: Das israelische Kriegskabinett hat Reaktionen auf den iranischen Raketenangriff besprochen. ZDF-Korrespondent Bewerunge berichtet von Plänen eines "harten Vergeltungsschlags".
...
Zitieren
Zitat: Aber die USA, UK und Frankreich haben es ausdrücklich unterlassen den israelischen Angriff auf iranisches Staatsgebiet zu verurteilen
Ging es nicht um den Angriff in Syrien ?
Zitieren
(16.04.2024, 09:30)Quintus Fabius schrieb: Nur weil da ein Zaun ist, heißt das gar nichts. Ich kenne Botschaften / Konsulate persönlich welche sogar auf verschiedene Gebäude aufgeteilt oder in einem Gebäude in verschiedenen Gebäudeteilen sind. Da geht man aus der Botschaft raus, ein Gang dazwischen ist öffentlich, dem folgend geht man sozusagen wieder in die Botschaft rein.

Botschaften dürfen also nur aus einem Gebäude bestehen ?! Es gibt genug Botschaften weltweit welche Nebengebäude haben oder welche auf Nebengebäude ausgedehnt wurden.
Die Ausweitung müsste halt ordentlich ausgewiesen sein. Hat irgendjemand das syrische Liegenschaftsregister mittlerweile gefunden?

Nur weil da IRGC ein und aus geht und daneben das eingezäunte Botschaftsgebäude steht heißt es nicht, dass das Gebäude nun auch zum Botschaftsgelände zählt. Im Gegenteil, die Präsenz syrischer Mitbewohner im Haus spricht dagegen, der Zaun spricht dagegen und IRGC Offiziere sind auch keine akkreditierten Botschaftsmitarbeiter. Warum also sollte Israel hier annehmen müssen, dass es sich um ein offizielles Botschaftsgebäude handelt wenn sich das IRGC da häuslich eingerichtet hatte?

Schneemann hat da völlig recht mit seinem Hinweis, das militärische Einrichtungen im Ausland keinen diplomatischen Schutz genießen. Das gilt auch dann wenn daneben die Botschaft steht. Wenn der Iran das in diesem Fall anders sehen möchte hätte er das Gebäude mal besser eindeutiger als zur Botschaft zugehörig ausgewiesen. Wahrscheinlich hat man das aber halt schlicht nicht gemacht.

Kongo Eric schrieb:Nur zur Erinnerung: Iran hat nicht mit "all in" agiert sondern mit einer beschränkte Anzahl von Flugkörpern demonstriert, dass er in der Lage wäre, von seinem Hoheitsgebiet aus das israelische Territorium zu erreichen.
Der Angriff war nicht beschränkt sondern dürfte eine erhebliche Zahl der überhaupt verfüg- und einsetzbaren ballistischen Raketen umfasst haben. Der Iran dürfte kaum 1000 ballistische Raketen haben die Israel erreiche können. Klarstand und Startfahrzeuge sind dann weitere Flaschenhälse. Sprich 130 ballistische Raketen könnten durchaus 20% des Gesamtbestandes und bis zu 50% der Throw Weight einer Salve darstellen. Ist natürlich nur eine sehr grobe Schätzung.

Kongo Eric schrieb:Iran braucht zudem gar keine atomaren Sprengköpfe. Schon eine "schmutzige Ladung" mit angereichertem Uran als Sprengkopf würde das kleine Land am Mittelmeer massiv belasten. Und ein konventioneller Treffer in israelischen Atomanlagen könnte eine ähnliche Auswirkung haben.

Nein, ein Sprengkopf der irgend angereichertes Uran verteilt sorgt nur sehr lokalisiert für Beeinträchtigungen bis man den Explosionsort dekontaminiert hat. Dekontaminiert im Sinne von nicht viel mehr als ordentlich zusammengekehrt und nass durchgewischt. Schmutzige Bomben sind Terrorwaffen, die in ihrer Wirkung völlig überschätzt werden. Erst recht wenn sich der Einsatz auf militärische Ziele beschränkt.

In Dimona ist mehr verbunkert als es aussieht. Da müsste schon etwas anderes einschlagen als das was da im Negev eingeschlagen ist.
Zitieren


Gehe zu: