(Land) Collaborative All-Terrain Vehicle (CATV) // Bv206-Nachfolger
#1
Zitat:Deutschland und Großbritannien haben 2019 die gemeinsame Beschaffung eines Nachfolgers für den BV 206 unter der Bezeichnung Collaborative All-Terrain Vehicle (CATV) verabredet. Die Niederlande und Schweden sind dem Programm beigetreten.

https://soldat-und-technik.de/2020/10/mo...nd-viking/ (Hinter Bezahlschranke)

Im Rahmen dieses Programms wurde nun ein erster Systemdemonstrator übergeben:

Zitat:Das BAAINBw hat am 8. Juni 2021 einen Systemdemonstrator HiMoLaP (High Mobile Land-Platform), eine hochmobile Landplattform für Komponententests, übernommen. Die FFG Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft mbH (FFG) hat den Demonstrator im Auftrag des BAAINBw gebaut, nachdem die Gesellschaft in einer – ebenfalls vom BAAINBw beauftragten – Studie Lösungen zu Schwachstellen bekannter Knicklenker-Fahrzeugsysteme und innovative Ideen für das Fahrzeugsegment entwickelt hatte. Die Arbeiten konzentrierten sich auf die Knicklenkung und den Antrieb.

https://web.archive.org/web/202106160522...s-baainbw/
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#2
CATV: Schweden beschafft BV410 – Deutsche Gebirgsjäger sollen bald folgen

https://soldat-und-technik.de/2022/12/mo...ld-folgen/

Siehe auch:

https://www.forum-sicherheitspolitik.org...#pid214723
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#3
Damit dürfte die FFG unterlegen sein.
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#4
(02.12.2022, 17:11)Ottone schrieb: Damit dürfte die FFG unterlegen sein.

Von FFG wurde ein "Systemdemonstrator hochmobile Landplattform" im Auftrag vom Bundesamt Wehrtechnik entwickelt. Rein als Versuchsträger und nicht als Nachfolger von BV206. Lösungen aus dem FFG Projekt fließen in den BV410 mit ein wenn der für die Bundeswehr geordert wird.

https://esut.de/2021/06/meldungen/27866/...plattform/
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#5
Ok, makes sense.
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#6
Ist denn bekannt welche Versionen die BW einzuführen gedenkt?
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#7
Artikel unter Bezugnahme auf Bv206 bzw. BvS10:
Zitat:Germany approves Puma retrofit, BvS10, and rifle procurement

On 14 December the budget committee of the Bundestag, the German parliament, approved the retrofit of Puma infantry fighting vehicles (IFVs) and the procurement of BvS10 all-terrain vehicles (ATVs) and Heckler & Koch HK416A8 assault rifles.

The budget committee approved around EUR850 million (USD900 million) for the retrofit of 143 Pumas so all IFVs of the type are of the same operational technical standard.

It approved another EUR405 million for the procurement of 140 BvS10 ATVs from BAE Systems Hägglunds to replace the German mountain troops' Bv206D ATVs under the Collaborative All-Terrain Vehicle (CATV) programme. The CATV programme is led by Sweden and includes the UK.
https://www.janes.com/defence-news/land-...rocurement

Schneemann
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#8
Hier wurden jetzt j die ersten beiden Lose bestellt…
insgesamt über 400 Fahrzeuge für die Bundeswehr!

https://esut.de/2023/03/meldungen/41078/...fahrzeuge/

sehr beachtlich…
ich glaube vom Bedarf her wird noch ein weiteres Los benötigt… die Bw hatte mal Bedarf an über 600 CATV angemeldet…
die Frage ist welche Varianten werden kommen?
Ambulanz
APC

welche waffenstationen sind geplant?
FLW100/200
oder was neues?

welche weitere Varianten sind angedacht?
SLS launcher wie in Schweden wäre cool
Mörser auf NEMO Basis wer auch sehr cool
https://thedeaddistrict.blogspot.com/202...n.html?m=1
launcher für Loitering Munition HERO120 wäre auch nett…
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#9
Wo steht das?
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#10
(30.03.2023, 12:37)HeiligerHai schrieb: Wo steht das?

Hier wurden Ende 2022 die ersten 140 geordert
https://esut.de/2022/12/meldungen/38718/...efahrzeug/

Am Mittwoch das 2. Los mit 227 Fahrzeugen
https://esut.de/2023/03/meldungen/41078/...fahrzeuge/

ok…sind zusammen nur 367
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#11
Stimmt, vielen Dank.
Dann fehlt noch immer das 3. Los.
Wenn wir bei CATV Gas geben, könnte man ggf. ein paar Bv206 an die Ukraine transferieren. Die würden sich sicherlich gut machen.
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#12
(30.03.2023, 11:04)ObiBiber schrieb: Mörser auf NEMO Basis wer auch sehr cool

Dieser Kombination kann ich wenig abgewinnen. Speziell auf dem Bandvagn wäre aufgrund seiner Verwendung durch leichte Infanterie in schwerem Gelände die Lösung mit dem Ragnarök die bessere Wahl, weil die selbe Crew mit dem selben Mörser auch absitzen kann. Zudem ist der ehebliche Mehrpreis für NEMO in diesem Zusammenhang nicht gerechtfertigt.
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#13
Als Ergänzung:
Zitat:Germany approves procurement of 227 All-Terrain Amphibious Armored Vehicles

(09 APRIL 2023)

According to information published by the German Government, Germany approved the procurement of 227 All-Terrain tracked amphibious armored vehicles in the framework for the Collaborative All-Terrain Vehicle (CATV) program. [...] A joint acquisition by Sweden, Germany, and the United Kingdom will see the delivery of 436 BvS10 military vehicles, beginning in 2024. The distribution of these vehicles includes 236 BvS10s for the Swedish Defense Materiel Administration (FMV), 140 for the German Federal Ministry of Defence (BAAINBw), and 60 for the UK Ministry of Defence (MoD). These vehicles, based on the most recent BvS10 model utilized by Sweden, will offer a range of capabilities, such as troop transport, logistics, medical evacuation, recovery, and command and control. [...]

The first units are expected to be delivered from November 2025, with all vehicles scheduled for completion by 2030. The acquisition will be financed through a special fund for the German Army (Bundeswehr).
https://www.armyrecognition.com/defense_...icles.html

Schneemann
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#14
Allzuviele BV206 dürften ja nicht mehr vorhanden sein wenn man sieht was bei VEBEG ständig verkauft wird. Nutzen hätte die Ukraine auch nicht wirklich da es kein gefechtsfahrzeug ist . Da wären sie in jedem Wolf sicherer .
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#15
Deutschland bestellt weitere 227 BvS10-Hochmobilitätsfahrzeuge für 360 Millionen Euro.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 25. April 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...221217.jpg]

Im Dezember 2022 gaben Schweden, Deutschland und das Vereinigte Königreich ihre Absicht bekannt, im Rahmen des Programms "CATV [Collaborative All-Terrain Vehicle] für rund 710 Millionen Euro gemeinsam 436 Hochmobilitätsfahrzeuge [HMV] Bandvagn Skyddad [BvS] 10 von BAE Systems Hägglunds zu beschaffen.

"Schweden, Deutschland und das Vereinigte Königreich werden mit diesen hochleistungsfähigen Fahrzeugen in den kommenden Jahrzehnten eine hervorragende Investitionsrendite erzielen. Dies ist ein weiterer Beweis für die starke Beziehung zwischen BAE Systems und seinen Kunden bei der Bereitstellung dieser wichtigen Fähigkeiten", kommentierte Tommy Gustafsson-Rask, Geschäftsführer von BAE Systems Hägglunds, das die BsV10 in Örnsköldsvik [Schweden] herstellt, damals.

Im Einzelnen sollten die schwedischen Streitkräfte 236 BsV10 erhalten, während ihre deutschen [Bundeswehr] und britischen Kollegen 140 bzw. 60 Exemplare bestellten.

Berlin beabsichtigt jedoch, noch weiter zu gehen. Am 24. April gab BAE Systems bekannt, dass das deutsche Verteidigungsministerium einen neuen Auftrag über das im Dezember angekündigte trilaterale Rahmenabkommen unterzeichnet hat, um weitere 227 BsV10 für 400 Millionen US-Dollar [ca. 360 Millionen Euro nach dem aktuellen Wechselkurs] zu beschaffen.

Der neue Vertrag umfasst zusätzliche [gepanzerte und ungepanzerte] Truppentransporter sowie drei neue, eigene deutsche Versionen des BvS10″, von denen eine dem Kommando [C2, Command and Control] und zwei der Logistik gewidmet sind. Die Lieferungen sollen 2024 beginnen und 2030 abgeschlossen sein.

Zur Erinnerung: Der mit einem Steyr M1-Motor ausgestattete BvS10 ist ein geländegängiges Fahrzeug mit einer Masse von 14 Tonnen [in Gefechtsordnung], das eine Last von 3 Tonnen tragen kann. Mit einer Watfähigkeit von 1,5 Metern, einer Steigfähigkeit von 30 % auf Schnee, einer Steigfähigkeit von 40 % auf hartem Untergrund und einer Steigfähigkeit von 25 %. Gepanzert kann er mit einem [potenziell ferngesteuerten] 12,7-mm-Maschinengewehr, einem Granatwerfer und Störsendern gegen improvisierte Sprengkörper bewaffnet werden.

Die Bestellung von 227 BvS10 folgt auf die Ankündigung, dass Deutschland am CAVS-Programm teilnehmen wird, das unter der Leitung von Finnland Lettland und Schweden vereint. Damit sollen die gepanzerten Mannschaftstransportwagen "Fuchs" der Bundeswehr langfristig ersetzt werden. Darüber hinaus hat Berlin Rheinmetall und Krauss-Maffeu Wegmann einen Auftrag im Wert von 770 Millionen Euro zur Modernisierung von 143 Schützenpanzern "Puma" mitgeteilt.
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