(Luft) Iranische Drohnenentwicklungen
#31
@Helios

"Och, ich denke schon dass sie es verkraften können..."

Das Problem ist wenn es keine back-up Systeme gibt, fällt das GPS über diese Region aus, militärisch und civil und in einen krieg kann man nicht so einfach schnell 3 neue bauen und hoch schicken, das ist das Problem.
Zitieren
#32
Zitat:-P- postete
@Helios

"Och, ich denke schon dass sie es verkraften können..."

Das Problem ist wenn es keine back-up Systeme gibt, fällt das GPS über diese Region aus, militärisch und civil und in einen krieg kann man nicht so einfach schnell 3 neue bauen und hoch schicken, das ist das Problem.
Bin ueberzeugt das die Amis ein paar als Reserve haben. So bloed sind die Amis auch ned wie viele glauben - schiebt halt die NASA Ueberstunden um die Dinger hochzuschiessen
Zitieren
#33
Zitat:Das Problem ist wenn es keine back-up Systeme gibt, fällt das GPS über diese Region aus, militärisch und civil und in einen krieg kann man nicht so einfach schnell 3 neue bauen und hoch schicken, das ist das Problem.
Das Problem ist, das du keine Ahnung hast wie das GPS, oder allgemein die Positionsbestimmung per Satellit funktioniert. Sonst würdest du nicht solch einen unsinn von dir geben... Nicht persönlich nehmen :evil: Und darüber sprechen will ich einfach nicht, okay.

:ot:

Kommt zum Thema zurück.
Zitieren
#34
@Helios

Ne du kannst nicht einfach das was ich sagte als Unsinn abstempeln und nix selber bringen, mag sein das ich Unsinn erzählt habe aber du hast hier nix gebracht aber auch gaaaaaarnix Wink

Du sagst off-Topic und kommst hiermit ?

"Ich fände es gut wenn der Iran es genau so machen würde...


Och, ich denke schon dass sie es verkraften können..."

Wenn es off-topic ist sag es gleich, und fang nicht damit an "Co-Admin" :daumen:

@Merowig

Wenn sie back-up Systeme haben ist das gut, ich kann nicht sagen ob sie welche haben oder nicht, ich denke schon.
Zitieren
#35
Hier ein Thread zum thema GPS

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=803">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... readid=803</a><!-- m -->
Zitieren
#36
Ich hab mir jemanden als Vorbild genommen Wink

Geostationäre Satelliten eignen sich nur bedingt zur Navigation, das hat zwei Gründe, Distanz und Genauigkeit. Zur Distanz kann man ganz einfach sagen, der geostationäre Orbit liegt 36.000 km über dem Äquator, und damit um einiges weiter Weg als die MEOs eines GPS, zum Beispiel. Das wiederrum bedeutet, dass die Empfänger zumindest größere Antennenbenötigen, gleichzeitig müssen die Satelliten ebenfalls stärker Senden. Je weiter man sich vom Äquator entfernt, desto größer ist die Distanz zu den Satelliten.
Bei der Genauigkeit gibt es das Problem der Position, immerhin befinden sich die Satelliten aufgereiht wie auf einer Perlenkette und bilden nur durch die Krümmung der Umlaufbahn ein Dreieck. Im Vergleich zu niedrigeren Umlaufbahnen ist also nicht nur die Position bzw. die Verteilung schlechter, sondern auch die größere Distanz spielt da hinein. Insofern reicht es vielleicht für WMD, oder auch um Schiffe und in geringerem Maße Flugzeuge zu lotsen (wenn das Flugzeug nicht zu klein ist), äußerste Genauigkeit wird man damit nicht erreichen.
Einfach abschießen lassen sich Satelliten auf GEOs ebenso wie auf MEOs eher nicht, zumindest von der Erde aus nicht.

Beim GPS-System befinden sich die Satelliten wie gesagt in MEOs, sprich sie umkreisen die Erde immer und immer wieder, sind also nicht "starr". (Von der Erde aus gesehen natürlich) Das ganze System besteht aus mehr Satelliten als eigentlich notwendig sind, plus zusätzlichen als Ersatz in Parkorbits. Um eine Position in etwa bestimmen zu können, reichen zwei Satelliten, um sie Zweidimensional bestimmen zu können mit hoher Genauigkeit reichen drei Satelliten, für den Raum braucht man entweder genaue Höhendaten von externen Geräten oder vier Satelliten, dann erhält man die höchste Genauigkeit. Wenn ich meinen Empfänger einschalte habe ich bisher immer vier Satelliten zur verfügung gehabt, egal wo auf der Welt ich mich befunden hab. Im Normalfall waren es etwa sechs bis acht, von denen die vier besten ausgewählt wurden. Maximal war die Verfolgung von 12 Satelliten möglich. Sprich, selbst wann man nun drei oder vier Satelliten abschießen würde, wäre das System immer noch einsatzbereit. Zum einen weil die durchschnittliche Anzahl an Satelliten eh höher ist als benötigt, zum anderen durch die zusätzlichen in den Parkorbits, die in relativ kurzer Zeit aktiviert werden können.

Und trotzdem hat es nichts mit dem Thema zu tun, und trotzdem könnt ihr langsam mal zum Thema zurückkommen. :evil:
Zitieren
#37
@Helios

Vielleicht erlaubst du mir hier noch eine kurze antwort :daumen:

"Ich hab mir jemanden als Vorbild genommen "

Leider kenne ich diese Person nicht Wink , von daher finde ich es nicht korrekt dass du mich so behandelt hat.

Nun also was du gesagt hast stimmt bis auf eine sache:

"Insofern reicht es vielleicht für WMD, oder auch um Schiffe und in geringerem Maße Flugzeuge zu lotsen (wenn das Flugzeug nicht zu klein ist), äußerste Genauigkeit wird man damit nicht erreichen."

Ein Geo stationäres System wäre wirklich nicht sehr genau aber es kommt nur auf dem Empfänger an nicht auf die Größe des Flugzeugs oder was auch immer.

Ich will eigentlich auch nicht über die Zerstörung der Satteliten reden da ich damit nicht angefangen habe und nicht davon ausgehe.

Trotzdem denke ich das wenn man die Satelliten zerstört die die Region umkreisen und dafür "zuständig sind" würde die Genauigkeit von GPS für diese Region runter gehen.

Nochmals es ist nix über ein Iranisches GPS bekannt aber nachdem was ich hier gehört habe würde man eher die Satelliten auf einer hohen Synchronen Umlaufbahn schicken, dann auch wohl mehr als 3 (6 oder was in dem bereich).
Zitieren
#38
Zitat:-P- postete
Leider kenne ich diese Person nicht Wink , von daher finde ich es nicht korrekt dass du mich so behandelt hat.
Dazu sag ich jetzt nichts, außer das er vieles erklärt...

Zitat:Ein Geo stationäres System wäre wirklich nicht sehr genau aber es kommt nur auf dem Empfänger an nicht auf die Größe des Flugzeugs oder was auch immer.
Doch, weil der Empfänger sich normalerweise im betreffenden Flugzeug befinden sollte. Und ein Empfänger mit einer größeren Antenne und höherem Gewicht könnte dem ein oder anderem System, ob nun Bombe, Rakete, Marschflugkörper oder kleines UAV Probleme bereiten.

Zitat:Trotzdem denke ich das wenn man die Satelliten zerstört die die Region umkreisen und dafür "zuständig sind" würde die Genauigkeit von GPS für diese Region runter gehen.

Nochmals es ist nix über ein Iranisches GPS bekannt aber nachdem was ich hier gehört habe würde man eher die Satelliten auf einer hohen Synchronen Umlaufbahn schicken, dann auch wohl mehr als 3 (6 oder was in dem bereich).
Wenn du und der Iran das meinen soll es mich nicht stören. Zum iranischen System, mir habe Zeit, mir könne warten...

PS: Wie der Iran die Satelliten zerstören will, frag ich jetzt nicht...
Zitieren
#39
Zitat:Helios postete
Wie der Iran die Satelliten zerstören will, frag ich jetzt nicht...
Ich aber

oder hat der Iran etwa ein geheimes Killersatellitenprogramm am laufen ?
Oder spielen mit Lasern ?

Vielleicht kann man auch die Tuerken fragen ob sie ihren Todesstern ausleihen Wink
Zitieren
#40
@Helios

Also das mit der Größe lassen wir lieber, man weiß nicht was für eine Antenne benötigt würde, außer du machst hier jetzt eine Berechnung dafür.

"PS: Wie der Iran die Satelliten zerstören will, frag ich jetzt nicht..."

Ich hab nie gesagt das Iran irgendwelche Satelliten zerstören will, aber das du das von mir erwartest, zeigt das du kein objektives bild über mich hast und zu vorurteilen tendierst.
Zitieren
#41
Zitat:-P- postete
Also das mit der Größe lassen wir lieber, man weiß nicht was für eine Antenne benötigt würde, außer du machst hier jetzt eine Berechnung dafür.
Brauch ich gar nicht, ich möchte meine quellen hier nicht darlegen, es ist einfach so...

Zitat:Ich hab nie gesagt das Iran irgendwelche Satelliten zerstören will, aber das du das von mir erwartest, zeigt das du kein objektives bild über mich hast und zu vorurteilen tendierst.
Wieso, ich habe doch nicht gefragt, und erwarten tue ich von dir gar nichts. Vorurteile, ich sage dazu lieber Nachurteile. Oder anders, ich habe mir einen Überblick verschafft und mir eine Meinung gebildet. Ich denke das ist die normale vorgehensweise...
Zitieren
#42
Iran hat auch ein Solarbetriebenes UAV entwickelt.

Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.network54.com/Hide/Forum/thread?forumid=242875&messageid=1067940851&lp=1068091099">www.network54.com/Hide/Forum/thread?for ... 1068091099</a><!-- w -->
Zitieren
#43
Bilder iranischer Drohnen :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.network54.com/Forum/thread?forumid=242875&messageid=1100088838&lp=1100391292">http://www.network54.com/Forum/thread?f ... 1100391292</a><!-- m -->
Zitieren
#44
Zitat:IRAN SEEKS UAV TECHNOLOGY


LONDON [MENL] -- Iran has sought Western technology to enhance its unmanned aerial vehicles.

European officials said Iranian agents have been scouring Western Europe for dual-use technology to improve the platforms and payloads of UAVs. The officials said the Iranians, often through third parties, have focused on German and Czech firms.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2006/may/05_14_3.html">http://www.menewsline.com/stories/2006/may/05_14_3.html</a><!-- m -->
Zitieren
#45
Mal einen alten Strang wieder ausgegraben...

Auch wenn sich die Meldung hierin nicht direkt auf die Ukraine bezieht, so dürfte es durchaus interessant sein, angesichts der iranischen Drohnenlieferungen an die Russen, dieses Thema etwas im Auge zu behalten. Gut möglich, dass hier noch das eine oder andere Exemplar über der Ukraine auftaucht (oder in Nahost bzw. entlang des Golfes).
Zitat:New payload seen on Iranian Shahed-129 UAV

At least one of the Shahed-129 unmanned aerial vehicles (UAVs) operated by Iran's Islamic Revolution Guard Corps (IRGC) has been fitted with a previously unseen sensor, prompting speculation that it is a synthetic aperture radar (SAR) that could significantly improve the force's situational awareness.

The UAV was seen with a new dome mounted midway along the underside of its fuselage in photographs published by the Islamic Republic News Agency (IRNA) on 11 March to show students visiting various IRGC facilities, including an airbase that could be identified as the one on Qeshm island. While the dome could house electronic/signals intelligence antennas, it was about the right size to accommodate the antenna of the SAR displayed next to a Shahed-129 at the IRGC Aerospace Force museum in Tehran since it opened in 2019.
https://www.janes.com/defence-news/air-p...ed-129-uav

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: