Wagners Putschversuch in Russland
#46
(24.06.2023, 19:08)alphall31 schrieb: Wo sollte Wagner den bitte mitten in Russland mechanisierte Verbände herbekommen? Man sollte glaub ich mal sachlich bleiben . Von Prigozhin selbst kam ja die Aussage vor einiger Zeit das die strafgefangenen die ihren Dienst abgeleistet haben entlassen wurden . Somit wird Wagner nicht mehr als 10000 , vielleicht allerhöchstens 15000 Mann haben .
Von Rostov bis Moskau sind mehr als 1000 km , das schafft man vielleicht alleine im Auto an einem Tag aber nicht mit größeren Gruppierung die auch versorgt werden müssen . Vor allem was soll den da bei dem personalköroer in Moskau noch ankommen wenn sie Gebiet von 1000 km Wegstrecke besetzen wollend. Solange die Armee nicht putscht wird sich da wenig tun. Jedem Russen ist klar was ihm und seinen Angehörigen passiert wenn man bei sowas mitmacht und es geht schief.

Die besetzen das Gebiet ja nicht sondern Steuern ihren Konvoi direkt auf Moskau. Die Frage ist auch wie viele der entlassenen Wagnersöldner als Schläfer betrachtet werden können und wer noch alles die Seiten wechselt wenn die Konvois von Wagner in Moskau anklopfen.
Zitieren
#47
Allgemein:

Heute wurden bei Kämpfen zwischen den Wagneriten und der russischen Luftwaffe nicht weniger als 7 Kampfhubschrauber und Kampfflugzeuge durch Wagner abgeschossen. Big Grin Und die russische Luftwaffe hat in Russland etliche Nachschubdepots bombardiert und zerstört Big GrinBig Grin

alphall31:

Zitat:Vor allem was soll den da bei dem personalköroer in Moskau noch ankommen wenn sie Gebiet von 1000 km Wegstrecke besetzen wollen

Die besetzen gar nichts, überhaupt nichts. Und entsprechend ist das ein Alles oder Nichts und das Sofort Zug. Die umgehen auch alle Städte und möglichen russischen Armeepositionen.

Das ist ein alles oder nichts Raid ohne Rückkehroption und ohne Option irgendwie durchzuhalten wenn das nicht auf Anhieb funktioniert.

Zitat:Wo sollte Wagner den bitte mitten in Russland mechanisierte Verbände herbekommen?

Die transportieren etliche T-90 und BMP-2 auf Tiefladern. Meiner Einschätzung nach ungefähr für zwei Bataillone mechanisierter Truppen. Die haben sogar Ersatztieflader dabei die unbeladen sind.

Diese Verbände sind aber bis dato noch nicht nördlich von Tula weil sie naturgemäß langsamer voran kommen und sie sind aktuell das primäre Ziel der russischen Luftangriffe auf Wagner.

Zitat:Von Rostov bis Moskau sind mehr als 1000 km , das schafft man vielleicht alleine im Auto an einem Tag aber nicht mit größeren Gruppierung die auch versorgt werden müssen

Die haben genug dabei dass es für zwei Tage reicht. Alles oder nichts. Das Argument mit der Versorgung haben aber Strelkov und meine Wenigkeit auch schon heute Vormittag gebracht. Natürlich werden die in kurzer Zeit ohne Versorgung dastehen, zumal die russische Luftwaffe Versorgungsdepots, Tankstellen und Treibstofflager in Russland aktuell bombardiert und zerstört. Da gab es einige recht hübsche Explosionen.
Zitieren
#48
(24.06.2023, 19:29)Quintus Fabius schrieb: Die haben genug dabei dass es für zwei Tage reicht. Alles oder nichts. Das Argument mit der Versorgung haben aber Strelkov und meine Wenigkeit auch schon heute Vormittag gebracht. Natürlich werden die in kurzer Zeit ohne Versorgung dastehen, zumal die russische Luftwaffe Versorgungsdepots, Tankstellen und Treibstofflager in Russland aktuell bombardiert und zerstört. Da gab es einige recht hübsche Explosionen.

Wenn die tatsächlich in Moskau ankommen ohne vorher groß dezimiert zu werden dann relativiert sich das Problem mit der Logistik.
Zitieren
#49
Na da sieht man doch mal, zu was die Radbeweglichkeit mittlerer Kräfte so alles taugt. Wink
Zitieren
#50
Schade, der Spuk ist vorbei. Big Grin
Zitieren
#51
Und weil sie so überlegen sind haben sie Kehrt gemacht ? 😂

Gibts Belege für btl mit Pz ? Oder für abgeschossene Luftfahrzeuge ?

Laut ard hat das Verteidigungsministerium im Januar schon die Kontrolle über Wagner übernommen so die Aussage damals.

https://www.tagesschau.de/ausland/russla...r-101.html
Zitieren
#52
Und mit Radbeweglichkeit mittlerer Kräfte meinst du schwere Kräfte auf Tiefladern und leichte Kräfte in Technicals Wink

Allgemein:

Ein interessanter Aspekt ist, dass Wagner alle Panzer auf den Tiefladern voll bemannt mitführt. Das heißt die Besatzung ist im Panzer und selbst die Schützenpanzer sind besetzt. Da fahren dann die Infanteristen auf dem Panzer mit der auf dem Tieflader mitfährt. Big Grin

Ein Beispiel von vielen:

https://twitter.com/Osinttechnical/statu...96/photo/1

alphall31:

Zitat:Gibts Belege für btl mit Pz ? Oder für abgeschossene Luftfahrzeuge ?

Zuhauf und ich hatte sie hier sogar schon vernetzt.
Zitieren
#53
https://twitter.com/wartranslated/status...0671041540

Zitat:Prigozhin says it's over:

"They were going to dismantle PMC Wagner. We came out on 23 June to the March of Justice. In a day, we walked to nearly 200km away from Moscow. In this time, we did not spill a single drop of blood of our fighters. Now, the moment has come when blood may spill. That’s why, understanding the responsibility for spilling Russian blood on one of the sides, we are turning back our convoys and going back to field camps according to the plan."

Und er wird defenstriert in 3...2....1.....

Gerüchte, Gerüchte:

Die Tschetschenen haben angeblich Rostow besetzt.

Und in Moskau stehen wie aus dem Boden gezaubert mechanisierte Einheiten der russischen Armee. Wo die herkommen weiß auch kein Mensch (hab ich von guten Bekannten die in Russland leben).

https://twitter.com/Osinttechnical/statu...nkwLYuAAAA

Zitat:Still immensity hilarious that Wagner forces managed a near unopposed road march of over 800km in 18 hours, nearly reaching Moscow, downing multiple Russian helicopters and an extremely valuable fixed wing platform, all while only losing a single truck in the process.

8 Flugzeuge und Helis der russischen Streitkräfte an nur einem Tag ! Abgeschossen in Russland durch russische Söldner. Was zur Hölle !?
Zitieren
#54
(24.06.2023, 19:55)Quintus Fabius schrieb: Und mit Radbeweglichkeit mittlerer Kräfte meinst du schwere Kräfte auf Tiefladern und leichte Kräfte in Technicals Wink

Genau!
Zitieren
#55
Die Frage ist, ob das alles was jetzt gerade erklärt wird überhaupt stimmt, oder ob es nicht nur der Ablenkung dienen soll.

Warten wir erst mal ab. Ich kann rein persönlich nicht glauben, dass Wagner jetzt aufgegeben haben soll, nachdem sie an einem Tag (!) mit Kampfpanzern und Schützenpanzern in Regimentsstärke im Prinzip mehr als 800 km vorgestoßen sind, dabei ohne nennenswerte eigene Verluste nicht weniger als 8 russische Lufteinheiten abgeschossen haben, nur um dann einfach so aufzugeben.

Das ganze ist so dermaßen undurchsichtig und abstrus, ich kann es nicht glauben. Warten wir erst mal morgen ab. Aktuell kann man meiner Meinung nach überhaupt nichts mehr an Informationen glauben.

Beispielsweise sollte es eigentlich im ganzen Bereich der Oblast Moskau keine mechanisierten Einheiten geben, aber laut meiner Bekannten gurken die da jetzt rum. Was für Einheiten und woher bitte sollen die gekommen sein ?

Wie ist es überhaupt möglich dass Wagner einfach so mal 800 km an einem Tag mit Kamfpanzern und Schützenpanzern in Richtung Moskau marschiert ?!

Alles unfassbar spannend und großartig.

Das allerschärfste von allem ist, dass angeblich der weißrussische Kartoffelbauer die ganze Sache vermittelt hat:

Von RT von vor wenigen Minuten:

Zitat:Belarusian President Alexander Lukashenko announced on Saturday that he had arranged a deal whereby Wagner Group leader Evgeny Prigozhin will abandon his mutiny in exchange for “security guarantees” for his fighters.

“Evgeny Prigozhin accepted the proposal of President Alexander Lukashenko to stop the movement of armed men of Wagner in Russia and take further steps to de-escalate tension,” read a statement from Lukashenko's office.

According to the statement, Lukashenko and Prigozhin held talks for the “whole day,” and “came to an agreement on the inadmissibility of unleashing a bloodbath on the territory of Russia.”

Lukashenko’s office said that the talks were held in coordination with Russian President Vladimir Putin, adding that Prigozhin was offered “an advantageous and acceptable option of resolving the situation, with security guarantees for the Wagner PMC fighters.”

Shortly after Lukashenko's announcement, Prigozhin confirmed that his troops were abandoning their push to Moscow and returning to their field camps.

Ausgerechnet der völlig wirre weißrussische Kartoffelkönig ! Es ist einfach zu köstlich ! Und genau so glaubwürdig oder unglaubwürdig wie alles andere was da gerade in Russland an Game of Thrones für Arme aufgeführt wird. Was für ein Schauspiel !
Zitieren
#56
Wenn es das jetzt wirklich war, dann war die Aktion mehr als dämlich.

1. Man hat absolut nichts erreicht.
2. Auf die "Sicherheitsgarantien" seitens des Ministeriums zu Gunsten Wagner würde ich einen feuchten ... geben, die Verantwortlichen werden bald nicht mehr unter uns weilen.
3. Für die Moral der russischen Truppen, die in der Ukraine kämpfen, war das ganze mehr als desaströs.
4. Sämtliche Verluste (auf beiden Seiten) waren absolut unnütz.

Schlussendlich, wie Quintus schon sagte: Es ist eine "Alles oder Nichts" Aktion, bleibt es bei dem aktuellen Stand, ist das Ergebnis ganz klar "Nichts".
Und das auch noch ohne erkennbaren Grund, ob man "Blutvergießen" in Kauf nimmt überlegt man sich wohl grundsätzlich bevor man so etwas startet.
Auch hier wäre es mal wieder interessant zu wissen, was hinter den Kulissen abgelaufen ist / abläuft.

So oder so, dem Russen hat die ganze Geschichte generell geschadet, ohne dass man dafür irgendwelche Kräfte aufwenden musste. Von daher aus westlicher Sicht dennoch als äußerst positiv zu betrachten.

Aber bei der Menge an Falschinformation, warten wir einfach mal ab was da kommen mag. Ich besorg mir jedenfalls nochmal ne Runde Popcorn.
Zitieren
#57
Oryx bringt es perfekt auf den Punkt:

https://twitter.com/oryxspioenkop/status...93/photo/1

Dem schließe ich mich mal für heute an und tue so weit wie möglich das gleiche ! Und ich brauche dringend das gleiche Gesöff ! Allein der Zwerg auf dem Einrad ist einfach zu perfekt !

https://www.oryxspioenkop.com/2023/06/ch...pment.html

Zitat:Russian Government Forces (9, of which destroyed: 7, captured: 2)

Aircraft (1, of which destroyed: 1)

1 Il-22M Airborne Command Post Or An-24/26 Transport Aircraft: (1, destroyed)

Helicopters (6, of which destroyed: 6)

1 Mi-8 Transport Helicopter: (1, destroyed)
3 Mi-8MTPR-1 Electronic Warfare Helicopters: (1, destroyed) (2, destroyed) (3, destroyed)
1 Mi-35M Attack Helicopter: (1, destroyed)
1 Ka-52 'Alligator' Attack Helicopter: (1, destroyed)

Mine-Resistant Ambush Protected (MRAP) Vehicles (1, of which captured: 1)

1 KamAZ-435029 Patrol-A: (1, captured)

Infantry Mobility Vehicles (1, of which captured: 1)
1 Tigr-M: (1, captured)

Wagner Group (1, of which destroyed: 1)

Technicals (1, of which destroyed: 1)

1 UAZ-23632-148-64 With DShK HMG: (1, destroyed)

This list only includes captured and destroyed vehicles and equipment of which photo or videographic evidence is available. Therefore, the amount of equipment captured and destroyed is likely significantly higher than recorded here. Losses claims by fighterbomber, a Telegram channel operated by a Russian Air Force pilot, are also considered as sufficient evidence of Russian aerial losses. Aircraft and helicopters captured by Wagner at Rostov-on-Don North are currently not included in this list. Civilian vehicles and derelict equipment are not included in this list.

Nicht mal die Ukraine konnte je so ein Verlustverhältnis erzeugen !
Zitieren
#58
(24.06.2023, 20:18)Schlingel schrieb: Wenn es das jetzt wirklich war, dann war die Aktion mehr als dämlich.

1. Man hat absolut nichts erreicht.
2. Auf die "Sicherheitsgarantien" seitens des Ministeriums zu Gunsten Wagner würde ich einen feuchten ... geben, die Verantwortlichen werden bald nicht mehr unter uns weilen.
3. Für die Moral der russischen Truppen, die in der Ukraine kämpfen, war das ganze mehr als desaströs.
4. Sämtliche Verluste (auf beiden Seiten) waren absolut unnütz.

Schlussendlich, wie Quintus schon sagte: Es ist eine "Alles oder Nichts" Aktion, bleibt es bei dem aktuellen Stand, ist das Ergebnis ganz klar "Nichts".

So oder so, dem Russen hat die ganze Geschichte generell geschadet, ohne dass man dafür irgendwelche Kräfte aufwenden musste. Von daher aus westlicher Sicht dennoch als äußerst positiv zu betrachten.

Aber bei der Menge an Falschinformation, warten wir einfach mal ab was da kommen mag. Ich besorg mir jedenfalls nochmal ne Runde Popcorn.

Wäre deutlich angenehmer wenn der Koch erstmal "wartet" (auch wenn er sagt wir drehen um) damit die schweren Kräfte zeitgleich eingesetzt werden können.
Das QF seine Bekannten jetzt mechanisierte Kräfte ausmachen, find ich komisch.
Die Russen haben eigentlich da nix außer NG, welche mit MRAPS, BTR-70/70M, BTR-80, BTR-82A ausgerüstet ist.
Ich kann mir nicht vorstellen was Putin fürn Spagat da hinlegen möchte?
Was passiert mit den Leuten die Wagneriten Blumen, Nahrung und Trinken gaben?
Was passiert mit den Wagner-Jungs und ihren Angehörigen?
Wie soll Prigoschin weiterleben?

Ah ok, hat sich wohl erledigt. Cool

According to Russian State Media, Major Changes to the Leadership of the Russian Ministry of Defense including changes to the current Defense Minister, Sergei Shoigu and Army Chief of General Staff, Valery Gerasimov have reportedly been Agreed upon in order to Stop the March of the Wagner PMC Group towards the Capital of Moscow; these Negotiations have also reportedly included the assured “Security of the Wagner Group.”
Zitieren
#59
Um der ganzen Farce noch eine Kirsche aufzusetzen, die über der Kirsche schwebt die auf der Spitze der Sahne trohnt hat Uganda jetzt angeboten ugandische Truppen zur Verteidigung Moskaus zu entsenden:

https://www.africanews.com/2023/03/31/ug...dents-son/

Wie soll man allein diese Aussage überhaupt noch toppen ?! Big GrinBig Grin
Zitieren
#60
(24.06.2023, 20:33)Quintus Fabius schrieb: Um der ganzen Farce noch eine Kirsche aufzusetzen, die über der Kirsche schwebt die auf der Spitze der Sahne trohnt hat Uganda jetzt angeboten ugandische Truppen zur Verteidigung Moskaus zu entsenden

Die Nachricht ist augenscheinlich knapp drei Monate alt und hat entsprechend nichts mit der aktuellen Situation zu tun. Wink
Zitieren


Gehe zu: